Dynamik ohne Kompromisse.

Ist Dein Herzschlag auch direkt an den Drehzahlmesser gekoppelt? 
Dann ist die S 1000 R genau Dein Roadster – reduziert auf das Wesentliche. Aber maximiert für puren Fahrspaß. Ihr angriffslustiger Motor mit seinen 165 PS/121kW treibt Dir mit jedem Gasstoß ein Lächeln ins Gesicht. Und der satte Sound des neuen HP Titanendschalldämpfers lässt keinen Zweifel aufkommen: So muss das Leben klingen, wenn Du es auf der Überholspur führst.

Adrenalin auf zwei Rädern. Das Design.

Manche nennen es nackt, wir nennen es ganz einfach Konzentration auf das Wesentliche. Die Gene ihrer Schwester, der S 1000 RR, zeigen sich deutlich: aggressives Tail-up/Nose-down Design, unverkennbares Splitface und charakteristische Kiemen. Dabei machen die stark reduzierte Seitenverkleidung und präzise Farbgebung deutlich: pur und kompromisslos ist hier nicht nur die Kraftentfaltung. Drei Farben unterstreichen den Charakter des Bikes: Motorsport, Catalanograu uni und Racingred uni/Blackstorm metallic.

Der Ursprung aller Dynamik: Der Motor.

Der Hochleistungs-4-Zylinder-Reihenmotor stammt genau wie das Heck von der RR ab. Seine Leistung wurde trotz EU4 und der neuen Lärmvorschrift auf 165 PS/121 kW gesteigert. Für ein extrem lineares Drehmoment und konstanten Vortrieb in jedem Drehzahlbereich. 
Dank E-Gas dosierst Du diese Kraft noch präziser. Und der rennsporterprobte Schaltassistent Pro lässt Dich hoch und runter schalten ohne zu kuppeln: für mehr Dynamik und kürzere Schaltzeiten – willkommen im Grenzbereich.

Spielraum für Anpassungen. Die Ausstattung.

Serienmäßig verfügst Du mit ihr über zwei Fahrmodi: Rain und Road. „Rain“ sorgt für eine weiche Gasannahme und für ein an nasse Fahrbahnen angepasstes ABS und ASC. „Road“ hingegen optimiert die Gasannahme sowie ABS und ASC für trockenen Asphalt.
Optional verfügst Du über zwei weitere Modi: Dynamic und Dynamic Pro. Dann stehen Dir ABS Pro für die perfekte Verzögerung auch in Schräglage, DTC, Launch-Control und der Boxengassen-Limiter zur Verfügung. Der User-Mode von Dynamic Pro lässt auch eigene Einstellungen zu. Damit es wirklich nur eine Grenze gibt: Dein persönliches Limit.

Kompromisslos sinnvoll. Die Individualisierungsmöglichkeiten.

Für Deine unaufhaltsame Gier nach Kurven gibt es zwei Pakete mit Sonderausstattungen. Das Paket Sport hält, was es verspricht. Es bietet den Schaltassistent Pro, die Temporegelung und den Fahrmodus Pro inklusive der Modi Dynamic und Dynamic Pro, DTC, ABS Pro, Boxengassen-Limiter sowie Launch-Control. Das Dynamic Paket umfasst hingegen das elektronische Fahrwerk DDC, Heizgriffe, LED-Blinker und den Motorspoiler.
Und mit den HP Schmiederädern bringt Dein Bike ganze 2,4 kg weniger als die Serie auf die Waage. Aber deutlich mehr Charakter.

 
 


















 
 

Highlights:

  • Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor mit 999 cm3 Hubraum. Leistung 121 kW (165 PS)
    bei 11 000 min-1, maximales Drehmoment 112 Nm bei 9 250 min-1.
  • 207 Kilogramm Gewicht fahrfertig vollgetankt.
  • Serienmässig Race-ABS für überragende Bremsleistung und Bremssicherheit.
  • Serienmäßig ASC (Automatic Stability Control) für sicheres Beschleunigen auch bei wechselnden Reibwerten.
  • Serienmässig Lenkungsdämpfer.
  • Serienmässig zwei vom Fahrer per Knopfdruck anwählbare Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
  • Dynamic Traction Control DTC inkl. „Fahrmodi Pro“ für den grösstmöglichen Spass und gleichzeitig aktive Fahrsicherheit in jeder Fahrsituation als Sonderausstattung.
  • „Fahrmodi Pro“: zwei zusätzliche Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ für die Einsatzspektren
    Strasse bzw. Rennstrecke als Sonderausstattung.
  • Ganzheitliche Abstimmung von Race-ABS, ASC bzw. DTC sowie DDC und Motormanagement.
  • Innovative Abgasanlage mit kleinem Endschalldämpfer, Vorschalldämpfer und elektronisch
    gesteuerter Abgasklappe sowie zwei geregelten Dreiwegekatalysatoren.
  • Optimale Gasdosierung bei grösster Funktionssicherheit durch E-Gas.
  • Federelemente mit hohen Dämpfungsreserven.
  • Elektronisch geregeltes Fahrwerk DDC (Dynamic Damping Control) zur optimalen, dynamischen Dämpfungsanpassung an die jeweilige Fahrsituation und Beladung als Sonderausstattung.
  • In diesem Segment einzigartiger Treibstofftank aus Aluminium zur weiteren Gewichtsersparnis.
  • Begeisterndes Handling bei bester Hochgeschwindigkeits- und Bremsstabilität.
  • Multifunktionale Instrumentenkombination mit vielseitigen Features.

 
                                                      
                                                


 
                                             
            





































































 
 
Zubehör:


Natürlich gibt es auch zu diesem BMW Motorrad diverses Sonderzubehör. Gerne beraten wir dich persönlich.

Technische Daten:

 
Motor  
Bauart Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Bohrung x Hub 80 mm x 49,7 mm
Hubraum 999 ccm
Nennleistung 121 kW (165 PS) bei 11.000 U/min
max. Drehmoment 114 Nm bei 9.250 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,1 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung 2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren, EU-3-Norm mit Interferenzrohr- & Akustikklappen
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,4 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,6 l
Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine 406 W
Batterie 12 V / 9 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Anti Hopping Kupplung, mechanisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Geradverzahnung
Sekundärantrieb Kette 17/45
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 120 mm / 120 mm
Radstand 1.439 mm
Nachlauf 98,5 mm
Lenkkopfwinkel 65,2°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Radial 4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320 mm, 5 mm dick
Bremse hinten Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm, 5 mm dick
ABS BMW Motorrad Race-ABS, teilintegral abschaltbar
Maße / Gewichte  
Länge 2.057 mm
Breite (über Spiegel) 845 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.228 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 814 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.805 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 205 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 202 kg
nutzbares Tankvolumen 17,5 l
davon Reserve ca. 4 l