Der BMW R nineT Scrambler

Ehrlich. Ungezähmt. Luftgekühlt.

Motorradfahren war schon immer eine Leidenschaft. Seit mittlerweile 90 Jahren trägt BMW Motorrad dazu bei, dass es auch zukünftig so bleibt. Wer es gerne pur und ursprünglich mag, für den hat BMW Motorrad jetzt die perfekte Maschine entwickelt: die BMW R nineT Scrambler ABS. Ein Motorrad, das mit purem Design und zahlreichen Customizing-Optionen auftrumpft.

Sehen, hören, fühlen.

Augen und Ohren richten sich auf den R nineT Scrambler ABS, wenn er mit seinem unverwechselbaren Sound vorfährt. Der klassische Boxermotor mit seinem souveränen Durchzug aus 1200 ccm und der hochgelegte Doppelschalldämpfer verschaffen sich Gehör und sorgen für kraftvollen Vortrieb. 

Ein im Vergleich zur R nineT höherer Lenker, eine komfortable Sitzbank sowie etwas tiefer und weiter hinten positionierte Endurofußrasten lassen entspanntes Fahr-Feeling aufkommen und bieten eine souveräne Sitzposition für jeden Fahrertyp. In Kombination mit den etwas längeren Federwegen kommst du locker über so manche Unwegsamkeit.

Erlaubt ist, was gefällt.

Stollenreifen, die hochgelegte Auspuffanlage, dazu typische Faltenbälge und eine relaxte, aufrechte Sitzposition – schon auf den ersten Blick erkennst du am typischen Scrambler Design, dass keine Tour am Ende der Straße vorbei sein muss. Das 19-Zoll Vorderrad, der analoge Tachometer, der puristische Stahltank in Monolith metallic matt und weitere wertige Details verfeinern den Scrambler zu einem hochwertigen Klassiker. Und mit zwei Handgriffen machst Du aus dem R nineT Scrambler Dein eigenes Ding.

Ein weiteres optisches Highlight ist die Sitzbank in Lederoptik. Sie ist wasserdicht ausgeführt und hochwertig verarbeitet, mit Fokus auf eine authentische Oberfläche und der damit verbundenen Optik. Aus dem Grund kann es beim Tragen von z.B. dunklen Jeans zu einem Abfärben auf die Sitzbank kommen. Solche Verfärbungen und optischen Effekte sind als Patina der Sitzbank erwünscht und stellen keinen Mangel dar.

So typisch Scrambler. So typisch BMW Motorrad. Denn auch in Sachen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität fährt der BMW R nineT Scrambler ABS auf höchstem Niveau. Serienmäßig sorgt das ABS und optional das ASC für Deine Sicherheit.

Motorradfahren ohne Konventionen. 
Mit der R nineT Scrambler ABS setzt du dein ganz persönliches Statement.

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten

Motor  
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km  
Kraftstoffart Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W
Batterie 12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel stufenlos
Federweg vorne / hinten 125 mm / 140 mm
Radstand 1.522 mm
Nachlauf 116.1 mm
Lenkkopfwinkel 61°
Räder Gussräder
Felgenmaß vorne 3,00 x 19"
Felgenmaß hinten 4,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 R 19
Reifen hinten 170/60 R 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte  
Länge 2.175 mm
Breite (über Spiegel) 880 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.330 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 220 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 210 kg
nutzbares Tankvolumen 17 l
davon Reserve ca. 3,5 l
  • Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
  • 1) Gemäss Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens