Die BMW R nineT Racer.


Charakterstark. Dynamisch. Luftgekühlt.
Mit der R nineT Racer lässt Du die Ära der legendären Superbikes wiederaufleben. Weit abseits von zwanghafter Retroromantik, sondern auf einer individualisierbaren Maschine mit innovativer Technik und in gewohnter BMW Motorrad Qualität.
Geduckt hinter der markanten Halbverkleidung, beide Hände fest an den tief gelegenen Lenkergriffen, spürst Du den kraftvollen Boxer arbeiten, Du hörst sein unverwechselbares Grollen. Und Du weißt genau: nur ein starker Charakter hält seine Ideallinie. Im Leben wie auf der Straße.

Schon optisch auf der Überholspur.
Das Design der R nineT Racer orientiert sich unverkennbar am Rennsport der 70er Jahre. Die gestreckten Proportionen ziehen sich durch den gesamten Entwurf und versprechen pure Beschleunigung. Die markante Halbschalenverkleidung, der Tank und der Sitzhöcker prägen die schmale Silhouette. Der lange Radstand sowie die tief gelegten und weit vorne angebrachten Lenkerenden ergänzen die sportlich-tiefe Sitzposition. Dazu kommen die weit nach hinten und hoch gelegten Fußrasten: Als Fahrer liegst Du förmlich auf der Maschine. Umrahmt von dem weißen Bodywork, das sich deutlich von den dunkeln Antriebsteilen und der Technik abhebt. Selbst das von der Front bis zum Heck durchlaufende Tape in den BMW Motorsportfarben scheint dauerhaft nach dem nächsten Gasstoß zu verlangen.

Bulliger Boxer für die Jagd nach der Ideallinie.
So selbstbewusst und charakterstark wie die Optik zeigt sich auch die Technik der R nineT Racer: der Antrieb und die Fahrzeugelektrik begeistern bereits seit der BMW R nineT. Technisch auf dem neuesten Stand, erfüllt der R nineT Racer auch die geltende EU-4 Norm. Der starke, luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor schöpft seine Kraft aus 1170 ccm und sorgt mit seinen 81 kW (110 PS) bereits aus niedrigen Drehzahlen für dynamische Kraftentfaltung. Eben typisch Boxer. Dank der Halbverkleidung sowie der tiefen Sitzposition kannst Du auch hohe Geschwindigkeiten dauerhaft genießen. Wobei Du mit dem serienmäßigen ABS und optionalen ASC die volle Kraft jederzeit sicher auf die Straße bringst. Dazu zeigt die 2-in-1 Abgasanlage in typischer Café Racer-Optik, dass sich die Technik auch nicht verstecken muss.

Du fährst wie Du sitzt.
Sportlich und voller Dynamik: die Lenkerhälften der R nineT Racer sind tief an der oberen Gabelbrücke angesetzt. Die moderate Kröpfung schont dabei die Handgelenke. Die Fußrasten hingegen sind nach hinten und oben gewandert und unterstützen so die sportliche Sitzhaltung. Der optionale Custom Fahrersitz senkt die Sitzhöhe zusätzlich von 805 mm auf 795 mm ab. Die Polsterung des Fahrersitzes ist hinten leicht angehoben. Das sorgt für spürbare Entlastung für den Rücken, wenn Du längere Zeit unterwegs bist. Genau wie die dynamisch gestaltete Halbverkleidung – gerade bei Geschwindigkeiten von über 90 km/h.

Customizing mit Stil.
Die R nineT Racer orientiert sich am Rennsport vergangener Tage. Deshalb bietet sie serienmäßig auch nur Dir Platz – ganz solo und pur. Sie ist fokussiert – und zeigt dies auch. Der nachträglich montierbare Soziusrahmen macht sie schnell zu einem Zweisitzer. Nur eine von zahlreichen Möglichkeiten, Dein Bike so aussehen zu lassen wie Du es willst. Das maßgeschneiderte Angebot an Sonderausstattung ab Werk umfasst unter anderem: zwei Aluminium Tanks und Speichenräder. Als Original BMW Motorrad Zubehör erhältst Du beispielsweise HP Carbon Parts oder einen HP Sportschalldämpfer. Die R nineT Racer zeigt sich dabei auch bestens vorbereitet auf speziell angefertigte Anbauteile, wie z.B. die neuen Machined Teile. Denn sie liebt Schrauberhände genauso sehr wie den selbstbewussten Dreh am Gas.

 
 









 

 

 

 

 

 


 

Highlights: 

  • Verarbeitung mit Manufaktur-Charakter.
  • Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum. Leistung 81 kW (110 PS) bei 7 750 U/min, maximales Drehmoment 119 Nm bei 6 000 U/min.
  • Zuschnitt auf Customizing und damit Individualisierbarkeit.
  • Modulares Rahmenkonzept mit montierbarem Soziusrahmen und Rahmenendstück.
  • Klassische Radführungen über hochwertige Upside-down-Telegabel vorn und Paralever hinten.
  • Linksseitig verlegte Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer und Variationsmöglichkeiten.
  • Traditionelle Drahtspeichenräder mit schwarzen Felgenringen und Radnaben.
  • Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben.
  • Aufgenietetes Typenschild am Lenkkopf nach historischem BMW Motorrad Vorbild.
  • Massgeschneidertes Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität
     

 
















































 
 
 
Zubehör:

Natürlich gibt es auch zu diesem BMW Motorrad diverses Sonderzubehör. Gerne beraten wir dich persönlich. 
 

Technische Daten:

Motor  
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.500 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,5 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,8 l
Kraftstoffart Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W
Batterie 12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für 2-Personenbetrieb montierbar (Zubehör)
Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Telegabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Hakenschlüssel  stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 125 mm / 120 mm
Radstand 1.491 mm
Nachlauf 103,9 mm
Lenkkopfwinkel 63,6 °
Räder Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte  
Länge 2.105 mm
Breite (über Spiegel) 920 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.105 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 805 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.785 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 220 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 210 kg
nutzbares Tankvolumen 17 l
davon Reserve ca. 3,5l

Relevante Masse beziehen sich auf DIN-Leerlage.
1) Gemäss Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.