Die BMW R nineT Pure.

Puristisch. Reduziert. Luftgekühlt.
Die BMW R nineT Pure ist perfekt für alle, die es gerne puristisch haben und das klassische Roadster-Design lieben. Sie bezieht sich direkt auf die Urform des Motorrads.
Sie erinnert dabei an die Ära der 70er und 80er Jahre. Doch ihre Wurzeln reichen tiefer: Schon das allererste Motorrad von BMW war einfach, reduziert und dynamisch. Bereits damals, im Jahr 1923, war das Herzstück des gesamten Konzepts ein BMW Boxermotor.
Dabei bietet sie Dir zugleich jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung. So verwirklichst Du stets Deine eigenen Ideen: von Deiner Maschine, von Deinem Lebensstil. Ihre Herkunft spürst Du. Ob beim Individualisieren oder beim genussvollen Gas Geben.

Reduziert auf das Wesentliche.
Das Design der R nineT Pure erinnert an ein typisches Roadster-Erscheinungsbild: Die Front bestimmen der Rundscheinwerfer mit verchromten Ring und einem schwarzem Gehäuse sowie das neue Tacho-Rundinstrument. Der dreiteilige Brückenrahmen gibt zusammen mit der neuen klassisch anmutenden Telegabel die Proportion vor. In ihm ruht der Boxermotor als tragendes Element – wenn er ruht. Der Stahltank und das typische schlanke Heck vervollständigen die Silhouette und die stilsichere Eleganz: für einen agilen und selbstbewussten Auftritt – getragen von den auffälligen 5-Speichen Gussrädern. Die maximale Reduktion des Entwurfs hat aber nichts mit zeitgeistiger, modischer Nostalgie zu tun. Vielmehr gibt Dir die R nineT Pure damit Möglichkeiten zum eigenen Customizing: ausstatten, umbauen, neugestalten – eben Dein Bike, Dein Stil.
Die Basis hierfür: ein bewährtes Konzept und natürlich die gewohnte BMW Motorrad Qualität.

Bewährter Boxer für einen ganz eigenen Auftritt.
Der Antrieb und die Fahrzeugelektrik der R nineT Pure begeistern Motorradenthusiasten bereits in der R nineT. Der Luft-/ölgekühlte Zweizylinder-Boxermotor verspricht mit seinen 110 PS (81 kW) ein sattes und kerniges Fahrgefühl und er hält sein Versprechen – typisch Boxer eben. Die 2-in-1 Abgasanlage in typischer Roadster-Optik untermauert dieses Stilbewusstsein mit sattem, kraftvollem Sound. Dank des serienmäßigen ABS und optionalen ASC bringst Du diese Power formvollendet und sicher auf die Straße.

Stilvoll und selbstbewusst.
Die R nineT Pure lässt Dich Deine Ideen vom individuellen Motorrad verwirklichen. Ganz nach Deinen Wünschen. So entsteht Dein Bike – in Deinem Stil. Dank der vergleichsweise niedrigen Sitzhöhe, kommt das Motorrad für viele unterschiedliche Körpergrößen in Frage. Zusätzlich kannst Du Deine R nineT Pure mit der Tieferlegung ab Werk nochmals absenken. Tief, schmal und straff gepolstert bist Du in bester Roadster-Manier unterwegs – selbstbewusst, unmissverständlich und unverkennbar.

Geschaffen für Deine Ideen.
Du bist, was Du fährst: Die R nineT Pure spiegelt dabei Deinen persönlichen Geschmack und Deine Kreativität wider. So kannst Du den Soziusrahmen am Hinterteil der Maschine, wie auch schon bei der R nineT, einfach demontieren. Falls Du die ganze Aufmerksamkeit solo und nur auf Dich lenken willst. Weitere Individualisierungen ermöglichen Dir das Original BMW Motorrad Zubehör oder BMW Motorrad Sonderausstattungen. Hier lässt sich zum Beispiel der aus Stahlblech gefertigte Tank gegen eine Aluminiumversion ersetzen – mit oder ohne sichtbare Schweißnaht. Oder Du wählst statt der Leichtmetallgussräder hochwertige Speichenräder – für eine klassische und stilvolle Silhouette. Auch bezüglich eigens angefertigter Anbauteile – wie z.B. der neuen Machined Teile – lässt Dir die R nineT Pure freie Hand.

 
 











 

 

Highlights: 

  • Verarbeitung mit Manufaktur-Charakter.
  • Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum. Leistung 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1, maximales Drehmoment 119 Nm bei 6 000 min-1.
  • Zuschnitt auf Customizing und damit Individualisierbarkeit.
  • Modulares Rahmenkonzept mit demontierbarem Soziusrahmen und Rahmenendstück.
  • Klassische Radführungen über hochwertige Upside-down-Telegabel vorn und Paralever hinten.
  • Linksseitig verlegte Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer und Variationsmöglichkeiten.
  • Traditionelle Drahtspeichenräder mit schwarzen Felgenringen und Radnaben.
  • Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben.
  • Aufgenietetes Typenschild am Lenkkopf nach historischem BMW Motorrad Vorbild.
  • Massgeschneidertes Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität
     

 
















































 
 
Zubehör:

Natürlich gibt es auch zu diesem BMW Motorrad diverses Sonderzubehör. Gerne beraten wir dich persönlich. 
 


Technische Daten:

Motor  
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,3 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,8 l
Kraftstoffart Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W
Batterie 12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 125 mm / 120 mm
Radstand 1.493 mm
Nachlauf 105 mm
Lenkkopfwinkel 63,4 °
Räder Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte  
Länge 2.105 mm
Breite (über Spiegel) 900 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.240 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 805 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.750 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 219 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 211 kg
nutzbares Tankvolumen 17 l
davon Reserve ca. 3,5 l