Die BMW R nineT.
Unverfälscht. Ursprünglich. Luftgekühlt. 

Motorradfahren als Zeichen purer Freiheit: Landschaft, Kurven, Geraden. Jeder Meter zählt. Das ist genau Dein Weg. 
Die R nineT ist dafür die perfekte Begleitung und kennt kaum Grenzen, wenn es um Deine Selbstverwirklichung geht – auch dank ihrer unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung. Dazu treibt Dich der Charakter ihres luftgekühlten Boxermotors mit seinem fülligen Drehmomentverlauf unwiderstehlich und deutlich spürbar voran – mitsamt moderner Technik. 
Von Beginn an begeistert die R nineT Motorradfans weltweit. Sie regt an, sie inspiriert, sie steckt an. 

Unverkennbar R nineT. 

In ihrem Design ist die R nineT reduziert und doch voller unverkennbarer Präsenz. Sie verkörpert die Leidenschaft und Innovation aus über 90 Jahren Motorradbau – natürlich mitsamt der klassischen BMW Motorrad Proportionen: prägender Boxer Motor, kompakter Tank, schlankes Heck. Alle Materialien sind durchgehend hochwertig, die Oberflächen sorgsam veredelt. Dazu kommt eine unübersehbare Liebe zum Detail und zu echter Handwerkskunst. So ist zum Beispiel der Kotflügel über zwei geschmiedete Halterungen mit den Gabelfüßen verschraubt. Oder die Scheinwerferhalterung eigens aus Aluminium gestaltet.  

Ein Boxer-Klassiker.

Ihr starker, luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor schöpft seine Kraft aus 1170 ccm und sorgt mit seinen 81 kW (110 PS) bereits aus niedrigen Drehzahlen für dynamische Kraftentfaltung. Das Ergebnis: jede Fahrt wird zu einem besonderen Erlebnis. Egal, ob in der Stadt oder auf der Landstraße. Nebenbei erfüllt die R nineT auch die geltende EU-4 Norm. 
Mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS und der optionalen Automatischen Stabilitätskontrolle ASC bringst Du die unverfälschte Dynamik jederzeit sicher auf die Straße. Für eine individuelle Abstimmung lässt sich die Upside-Down-Gabel manuell einstellen: Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe passen zu Dir und Deinem Fahrstil. Das neu-gestaltete Doppelinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser informiert Dich zuverlässig über alles, was Du neben dem Fahrspaß noch wissen solltest. 

Entspanntes Sitzen, stressfreies Fahren. 

Auch die Ergonomie der R nineT ist ganz auf ihre lässige Gesamtoptik und ihre dynamischen Fahreigenschaften ausgerichtet. Klingt fast paradox, aber trotz ihrer Motorleistung ist die Vorgabe hier entspannte Entschleunigung – und das bei vollstem Vergnügen. Das ausgeglichene Ergonomie-Dreieck und der noch etwas flachere Lenkkopfwinkel lassen Dich aufrecht und entspannt neue Routen entdecken. So gehen Ergonomie und hervorragende Fahreigenschaften bei der R nineT im wahrsten Sinne des Wortes Hand in Hand. 

Born to be customized.

Im Fokus der Entwicklung der R nineT stand von Anfang an ihr modulares Konzept: für ein Höchstmaß an Möglichkeiten zur Individualisierung. Unzählige professionelle und private Umbauten beweisen, wie viel Potenzial in der die R nineT steckt. 
Offene Schnittstellen in der Elektrik erleichtern und ermöglichen es, alternative elektrische Komponenten zu verbauen. Dazu kommt der wohldurchdachte teilbare Rahmen. Das Endstück des Heckrahmens ist leicht demontierbar: für einen puristischen und stilvollen Soloauftritt oder für alternative Sitzoptionen. 
Um mit anderen Lackteilen Deiner R nineT einen neuen Look zu verpassen, stehen Dir beispielsweise optional weitere Tankvarianten zur Auswahl: Der Aluminiumtank mit sichtbarer oder verschliffener Schweißnaht lässt sich mit dem zweiteiligen Serienfahrersitz kombinieren. Zusätzlich kannst Du auch das Heck mit dem Alu-Höcker austauschen. 
Neu dabei sind die zwei Sonderlackierungen Blackstorm metallic / Vintage und Blueplanet metallic / Aluminium. Hier erhält Deine R nineT dann, neben dem Tank, auch den passenden Alu-Höcker und den Vorderradkotflügel in der gewählten Farbe. Darüber hinaus ist auch der serienmäßige Soziussitz im Lieferumfang enthalten und das Bike wird mit dem serienmäßigen, demontierbaren Sozius Hilfsrahmen und -Fußrasten ausgeliefert. Beim dem Sonderlack Blackstorm metallic / Vintage erhält Deine R nine T durch die manuell ausgeführte Bürstung einen einzigartigen und individuellen Used Look.
Der im Sonderzubehör erhältliche HP Sportschalldämpfer hingegen lässt sich niedrig oder hoch verlegen: für einen durch und durch markanten Auftritt.
Zusätzlich überzeugen Sonderausstattungen ab Werk – wie zum Beispiel Heizgriffe oder LED Blinker. Auch auf ausdrucksstarkes Sonderzubehör, wie unsere neuen Machined Teile, ist die R nine T vorbereitet – ganz gleich, ob Zylinderkopfhaube, Scheinwerferring oder Motorabdeckung. Mit der R nineT holst Du nicht nur das Meiste aus Deiner Fahrt, sondern auch aus Deiner Maschine raus.

 

 
 










 
















































 
 
    Zubehör:

     Natürlich gibt es auch zu diesem BMW Motorrad diverses Sonderzubehör.
    Gerne beraten wir dich persönlich. 

    Technische Daten:

Motor  
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.500 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,3 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,8 l
Kraftstoffart Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W
Batterie 12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen vierteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und dreiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Telegabel, mit 46 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 120 mm / 120 mm
Radstand 1.487 mm
Nachlauf 107,9 mm
Lenkkopfwinkel 63,2 °
Räder Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte  
Länge 2.110 mm
Breite (über Spiegel) 900 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.240 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 805 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.795 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 222 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 208 kg
nutzbares Tankvolumen 17 l
davon Reserve ca. 3 l