BMW R 1200 RT

Fahrfreude unendlich.

Mehr Komfort für mehr Erlebnis. Ein Motorrad, das das Segment der klassischen Tourer geprägt hat, erreicht die nächste Evolutionsstufe: die neue BMW R 1200 RT ABS. Das leichte Handling der R 1200 RT ABS ermöglicht das, was beim Touring wesentlich ist: die Landschaft erfahren. Ob alleine oder zu zweit: Die neue R 1200 RT ABS steht für bequemes und entspanntes Fahren auf jeder Tour.

Mehr Dynamik. Mehr Kontrolle.

Angetrieben wird die neue RT durch einen neuen luft-/wassergekühlten BMW Boxermotor, der mit noch mehr Drehmoment und 125 PS für kraftvollen Vortrieb sorgt. Dank ASC, dem hochaktiven, elektronisch geregeltem Fahrwerk, lässt sich die Maschine dennoch spielerisch leicht kontrollieren und bietet Stabilität auf jeder Landstraße. Zusätzlich können per Knopfdruck die serienmäßigen Fahrmodi „Rain“ und „Road“ aktiviert werden, die das Motorrad optimal an Wetter und Straßensituation anpassen. Der Bordcomputer Pro sowie die bekannten beheizbaren Handgriffe runden die Grundausstattung ab.

Mehr Sonderausstattung. Mehr Komfort.

Die Sonderausstattung der neuen RT ermöglicht noch einfacheres Handling der Maschine bei gleichzeitig erhöhtem Komfort. So stellt das elektronische Fahrwerk BMW Dynamic ESA das Fahrwerk im Sekundenbruchteil auf wechselnde Untergründe ein. Der Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung. Zusätzlich als Sonderausstattung verfügbar ist der Fahrmodus „Dynamic“, der sportlichen und dynamischen Fahrern maximalen Fahrspaß garantiert. Außerdem optional erhältlich: eine Zentralverriegelung, die auch per Funk zusätzlich beide Koffer abschließt, eine Geschwindigkeitsregelung und vieles mehr.

Mehr Design. Mehr Eindruck.

Ein souveräner Tourer, der auch im Design überzeugt: Der Einsatz von transparenten Materialien vermittelt Leichtigkeit und Agilität. Erhältlich ist die R 1200 RT ABS in den neuen, eleganten Farbvarianten Quartzblau metallic, Ebenholz metallic und Kallistograu metallic matt.

Die neue R 1200 RT ABS – Mehr Eindrücke pro Kilometer.

Zubehör:

Natürlich gibt es auch zu diesem BMW Motorrad  diverses Sonderzubehör. Gerne beraten wir dich persönlich.

 

 

 

 


 

  

Highlights:

  • Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum. Leistung 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1, maximales Drehmoment 125 Nm bei 6 500 min-1.
  • Kurbelwelle und Generator mit mehr Schwungmasse für noch komfortableren Motorlauf.
  • Zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie ASC (Automatic Stability Control).
  • „Fahrmodi Pro“ mit Fahrmodus „Dynamic“ und Hill Start Control als Sonderausstattung.
  • Schaltassistent Pro für Komfort und Dynamik beim Schalten als Sonderausstattung.
  • Neues, noch agileres und gleichzeitig komfortableres Fahrwerk mit durchgehendem Rahmen.
  • Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung.
  • Neue Karosserieumfänge in dynamischerem Design.
  • Optimierter Komfort und Aerodynamik.
  • Neues, einstellbares Windschild für noch besseren Wind- und Wetterschutz.
  • Neues Scheinwerferkonzept.
  • LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung.
  • Multifunktionale Instrumentenkombination mit großem TFT-Farbdisplay.
  • BMW Motorrad Bordcomputer Pro mit mannigfaltigen Informationen.
  • Innovative Audio-Bedienung.

 


         
                      



 
 

Technische Daten:

Motor  
Bauart Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle.
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 125 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 3,9 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,3 l
Kraftstoffart Super benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 540 W
Batterie 12 V / 16 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen zweiteiliges Rohrrahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 120 mm / 136 mm
Radstand 1.485 mm
Nachlauf 116 mm
Lenkkopfwinkel 63,6°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne 3,50 x 17"
Felgenmass hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Masse / Gewichte  
Länge 2.222 mm
Breite (über Spiegel) 982,8 mm (über Koffer: 984,5 mm)
Höhe (ohne Spiegel) 1.415,6 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 805 / 825 mm (SA hohe Sitzbank: 830 / 850 mm; SA niedrige Sitzbank: 760 / 780 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.810 / 1.850 mm (SA hohe Sitzbank: 1875 / 1915 mm; SA niedrige Sitzbank: 1.740 / 1.880 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 274 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 495 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 221 kg
nutzbares Tankvolumen 25 l
davon Reserve ca. 4 l