Exclusive. Der Style für GS-Enthusiasten, die gerne mit ihrer GS unterwegs sind und das auch mit einem souveränen Auftritt zeigen wollen.

Kombiniert mit dem Dynamik Paket wird diese GS zum wahren Alpen-Renner und Straßen-Sprinter.
Und in Verbindung mit Touring-Extras wird die R 1200 GS zum optimalen Allround-Tourer, dem keine Tour zu lange wird.

Zu den optischen Highlights des Exclusive Styles zählt die Iced Chocolate metallic Lackierung des Vorderradspritzschutzes und des Tankmittelcovers.

Zusätzlich prangt auf dem Tank stolz der GS-Schriftzug und die Kühlerblende ist aus Edelstahl. Goldene Bremssättel harmonieren mit dem Hauptrahmen in Achatgrau und dem Antriebsstrang in Schwarz. Abgerundet wird das stimmige Gesamtbild mit der Komfortsitzbank mit Prägung.



Technische Daten: 
 
Motor  
Bauart Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, Strirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle.
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 125 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-X mit E-Gas
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,1 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,5 l
Kraftstoffart Benzin bleifrei 95 ROZ
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W (Nennleistung)
Batterie 12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten 190 mm / 200 mm
Radstand 1.507 mm
Nachlauf 99,6 mm
Lenkkopfwinkel 64,5 °
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,00 x 19"
Felgenmaß hinten 4,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 R 19
Reifen hinten 170/60 R 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte  
Länge 2.207 mm
Breite (über Spiegel) 952,5 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.412 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 850 / 870 mm (niedriger Fahrersitz* 820 / 840 mm, Tieferlegung* 790 / 810 mm) *SA
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.870 / 1.910 mm (niedriger Fahrersitz* 1.820 / 1.860 mm, Tieferlegung* 1.770 / 1.810 mm) *SA
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 238 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 450 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 212 kg
nutzbares Tankvolumen 20 l
davon Reserve ca. 4 l