Luxuriös Reisen. Erstklassig Ankommen.

Weiter. Immer weiter. Mit diesem luxuriösen Performance-Tourer gleitest Du stilvoll und elegant bis zum Horizont. Denn die neue BMW K 1600 GTL ist ein Motorrad von höchster Qualität, bestem Komfort und mit dem legendären 6-Zylinder-Reihenmotor. Die neueste Generation Dynamic ESA und ABS Pro sind jetzt im Serienumfang enthalten. Für den eleganten Auftritt sorgen die neugestalteten Verkleidungen. Gelassen begegnest Du mit ihr allen Wetterbedingungen und jeder Distanz. Zu zweit oder alleine: Dank mühelosem Manövrieren wird Ankommen und Abfahren für Dich zu einer souveränen Sache. Das Reisen mit der K 1600 GTL erreicht eine neue Dimension – stillvoll, kraftvoll, luxuriös – die erste Klasse ist bereit zum Aufsteigen.

Das Design: formvollendet.

In Sachen Design erhält die K 1600 GTL ein First-Class-Upgrade. Die neu gestalteten Seiten- und Kühlerverkleidungen sowie die Tankblende und Staufächer lassen sie noch eleganter erscheinen. Details wie die Fußrasten wurden überarbeitet, um das edle Aussehen abzurunden. Dabei bleiben die markanten Elemente wie Duolever-Vorderradführung, der gut sichtbare 6-Zylinder-Reihenmotor, der innovative Xenon-Scheinwerfer sowie der Rahmen stilbildend. Zusammen mit der überarbeiteten Frontpartie, inklusive Spiegel und Windschild, entsteht eine einmalige elegant-dynamische Linienführung. Dabei verleihen die drei hochwertigen Lackierungen Deiner Maschine einen exklusiven Charakter.
Das luxuriöse Gesamtpaket sieht optisch nicht nur erstklassig aus, es lädt auch zum Cruisen ein und macht engagiertes Vorwärtskommen problemlos möglich.

Souveränität hat 6-Zylinder.

Ein erstklassiger Motor: Der legendäre 6-Zylinder-Reihenmotor besitzt eine unvergleichliche Laufkultur und beste Fahrleistungen im Luxus-Touren-Segment. Seine 118 kW (160 PS) und ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 5.250 U/min bringen die perfekte Schubkraft für dynamisches Fahren. Dabei liegen 70% des Drehmoments schon bei 1.500 U/min an.
Für eine neue Dimension von Fahrerlebnis sorgt das serienmäßige Dynamic ESA. Die Sensorbox erkennt innerhalb von Millisekunden den jeweiligen Fahrzustand und regelt die Dämpfung in den Federelementen sehr feinfühlig ab. Damit wird die jeweils beste Dämpfungseinstellung in jeder Fahrsituation gewährleistet. Selbst in Schräglage wird so ein bisher nicht erreichter Dämpfungskomfort und in dessen Folge ein stets stabiles Fahrverhalten erreicht. Insgesamt drei Fahrmodi und DTC sind im Serienumfang der K 1600 GTL enthalten. Die Fahrmodi Rain, Road und Dynamic lassen sich komfortabel durch Knopfdruck anpassen. Dynamic sorgt zum Beispiel für zügiges und sportliches Fahren.
Ein plötzlich auftretendes Hindernis kann jeden Fahrer zu einer Schreckbremsung veranlassen. Das serienmäßige ABS Pro sorgt für sicheres Bremsen selbst in Schräglage und macht das Motorrad auch in solchen Situationen für den Fahrer beherrschbar.
Eine Maschine und unzählige Highlights – das ist luxuriöse Ausstattung in Serie.

Einfach aufsitzen und zurücklehnen.

Auch in Sachen Komfort sucht die K 1600 GTL ihresgleichen. Enorm viel Platz bei sehr guter Zugänglichkeit lädt zum Aufsteigen ein. Durchdachte und leicht zugängliche Stauraum-Lösungen die auf den Komfort des Fahrers ausgerichtet sind, machen die K 1600 GTL kompromisslos in Sachen Tourentauglichkeit. Weite Reisen zu zweit sind dank vielfältigen Detaillösungen wie Zentralverriegelung, Sitzheizung, elektrisch verstellbarem Windschild und umfangreichen Sitzhöhen ein wahrer Genuss.

 
                        

 

Technische Daten:

Motor  
Bauart Öl-/wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder
Bohrung x Hub 72 mm x 67,5 mm
Hubraum 1.649 ccm
Nennleistung 118 kW (160 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 5.250 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,2 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km 5,7 l
Kraftstoffart Super benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W
Batterie 12 V / 19 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt, Anti-Hopping
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente BMW Motorrad Paralever
Federweg vorne / hinten 125 mm / 135 mm
Radstand 1.618 mm
Nachlauf 108,4 mm
Lenkkopfwinkel 62,2°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne 3,50 x 17"
Felgenmass hinten 6,00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Masse / Gewichte  
Länge 2.324 mm
Breite (über Spiegel) 1.000 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.440 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 810 / 830 mm (SA niedrige Sitzbank: 800 / 780 mm; SA niedrige Sitzbank: 760 / 780 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830 / 1.870 mm (SA niedriege Sitzbank: 1775 / 1810 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 334 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 540 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 206 kg
nutzbares Tankvolumen 26,5 l
davon Reserve ca. 4 l

Highlights:

  • Elektronische Rückfahrhilfe
  • Drei wählbare Fahrmodi („Rain“, „Road“, „Dynamic“).
  • Schräglagenoptimierte ABS Pro.
  • Dynamisches Bremslicht.
  • Hohe aktive Sicherheit durch BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral).
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) für grösstmögliche Sicherheit beim Beschleunigen.
  • Fahrwerk mit Duolever und Paralever sowie idealer Massenkonzentration für dynamische Fahreigenschaften bei bestem Komfort.
  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) für optimale Abstimmung auf alle Einsatzzwecke und Beladungszustände.
  • Neue Instrumenten-Skalen und wertige Chrom-Oberflächen.
  • Neue Instrumentenkombination mit erweitertem FunktionsumfangVergrösserte Sitzfläche, Armlehnen und neue, beheizbare Rückenlehne für besten Sozius-Komfort.
  • Innentaschen für Koffer und Topcase (bestickt).
  • Keyless Ride System und Zentralverriegelung für ein Höchstmass an Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit.
  • Hill Start Control für leichtes, bequemes Anfahren am Berg.
  • Neue, integrierte Folienantenne für besten Radioempfang und exklusive Optik (Weltneuheit).
  • Adaptives Xenon-Kurvenlicht für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten.
  • Neues LED-Tagfahrlicht.
  • LED-Zusatzscheinwerfer.
  • Bodenbeleuchtung.
  • Audiosystem mit Vorbereitung für Navigationsgerät und steuerbarer Schnittstelle für iPod, MP3, USB und Bluetooth.
  • Innovatives Design bei hervorragendem Wind- und Wetterschutz.
  • Neue, aufwändige und besonders hochwertige 4-Schicht-Lackierung.