BMW K 1600 GT

Reiselust auf zwei Rädern.  

Unterwegs sein, Eindrücke sammeln, jede Menge erleben, entspanntes und doch dynamisches Fahrvergnügen: So sieht die Welt aus, wenn Du im Sattel der neuen K 1600 GT sitzt. Denn sie bietet Dir jetzt noch mehr Dynamik und noch mehr Tourenkomfort: Ihr 6-Zylinder-Reihenmotor gilt mit seiner Kraftentfaltung und Laufkultur bereits als Ikone. Dazu kommen die absolute Langstreckentauglichkeit durch Wind- und Wetterschutz sowie eine Ausstattung, die Lust macht, sofort auf die Maschine zu steigen. Mit der K 1600 GT siehst Du selbst nicht nur jede Menge, sondern wirst auch gerne gesehen. Wobei Du sowohl im Stand als auch bei der Fahrt ordentlich Eindruck hinterlässt.

Dynamik auch fürs Auge: das Design.

Dynamik und Komfort, diese Eigenschaften der K 1600 GT ABS spiegeln sich auch im Design wider: Die Duolever-Vorderradführung vorne, der Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, der kraftvolle 6-Zylinder sowie der Rahmen prägen das hochwertige Gesamtbild.
Die Front- und Seitenansicht sind athletisch und scharf gezeichnet und sorgen für ein sportliches, schnittiges Erscheinungsbild. Der 6-in-2 Schalldämpfer spiegelt das Potenzial des 6-Zylinders sowohl optisch als auch akustisch wider.
Unterstützt wird der auffallende Auftritt der K 1600 GT durch die qualitativ hochwertigen Lackierungen: von dezent-exklusiv bis sportlich-dynamisch. Du entscheidest, was zu Dir passt.

Erstklassiges Sixpack: die Technik.

Technisch auf höchstem Niveau lässt die serienmäßige Ausstattung bei der K 1600 GT ABS eine Wünsche mehr offen: ABS Pro, welches für sicheres Bremsen selbst in Schräglage sorgt, der innovative Xenon-Scheinwerfer und der Multi-Controller sind einige der eingebauten Extras. Neu in Serie: das Dynamic ESA. Das Fahrwerk erkennt und regelt die Dämpfung über die Sensorbox und Steuergeräte in Millisekunden. Damit sorgt es für die jeweils beste Dämpfereinstellung in jeder Fahrsituation. Auch in Schräglage wird so ein bisher nicht erreichter Dämpfungskomfort und in dessen Folge ein stets stabiles Fahrverhalten erreicht.

Legendär: der Sechszylinder-Reihenmotor. Mit ihm wird jede Fahrt zum Genuss: mit seiner unerreichten Laufkultur und Kraftentfaltung sorgt er zuverlässig für die gewünschte Dynamik. Seine 118 kW/160 PS und ein maximales Drehmoment von 175 Nm entwickeln eine unvergleichbare und souveräne Schubkraft. Dabei bringt schon die kleinste Bewegung im Handgelenk die K 1600 GT gut dosierbar auf Touren: Ansprechverhalten und Handling in Reinkultur.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Die Sonderausstattung.

Für noch mehr Komfort, Sicherheit und somit entspannten Vortrieb sorgen die zahlreichen Sonderausstattungen wie das adaptive Kurvenlicht, Keyless Ride oder Zentralverriegelung per Knopfdruck. Der optionale „intelligente Notruf“ wird von BMW Motorrad als erstem Motorrad-Hersteller ab Werk angeboten, ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Dank der Rückfahrhilfe werden selbst Rangieren und Ausparken im abschüssigen Gelände mühelos machbar. Der Schaltassistent Pro sorgt für noch komfortableres und dynamischeres Hoch- und Herunterschalten.
Zu dem großzügigen serienmäßigen Stauraum gibt es mit dem optionalen Topcase, der Tanktasche und den Tourenkoffern zahlreiche Möglichkeiten, alles unterzubringen, was Du gerne bei Dir hast. Egal, ob beim langen Reisen, einem Kurztrip oder dem täglichen Weg durch die Stadt.

Die K 1600 GT hält, was ihr sportliches Aussehen und ihre hochwertige Ausstattung versprechen: Hier ergänzen sich Dynamik und Komfort zu reinem Fahrvergnügen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                       

 

Technische Daten:

Motor  
Bauart Öl-/wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder
Bohrung x Hub 72 mm x 67,5 mm
Hubraum 1.649 ccm
Nennleistung 118 kW (160 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 5.250 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,2 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km 5,7 l
Kraftstoffart Super benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W
Batterie 12 V / 19 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt, Anti-Hopping
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente BMW Motorrad Paralever
Federweg vorne / hinten 125 mm / 135 mm
Radstand 1.618 mm
Nachlauf 108,4 mm
Lenkkopfwinkel 62,2°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne 3,50 x 17"
Felgenmass hinten 6,00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Masse / Gewichte  
Länge 2.324 mm
Breite (über Spiegel) 1.000 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.440 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 810 / 830 mm (SA niedrige Sitzbank: 800 / 780 mm; SA niedrige Sitzbank: 760 / 780 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830 / 1.870 mm (SA niedriege Sitzbank: 1775 / 1810 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 334 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 540 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 206 kg
nutzbares Tankvolumen 26,5 l
davon Reserve ca. 4 l

Highlights:

  • Elektronische Rückfahrhilfe
  • Drei wählbare Fahrmodi („Rain“, „Road“, „Dynamic“).
  • Schräglagenoptimierte ABS Pro.
  • Dynamisches Bremslicht.
  • Hohe aktive Sicherheit durch BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral).
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) für grösstmögliche Sicherheit beim Beschleunigen.
  • Fahrwerk mit Duolever und Paralever sowie idealer Massenkonzentration für dynamische Fahreigenschaften bei bestem Komfort.
  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) für optimale Abstimmung auf alle Einsatzzwecke und Beladungszustände.
  • Neue Instrumenten-Skalen und wertige Chrom-Oberflächen.
  • Neue Instrumentenkombination mit erweitertem FunktionsumfangVergrösserte Sitzfläche, Armlehnen und neue, beheizbare Rückenlehne für besten Sozius-Komfort.
  • Innentaschen für Koffer und Topcase (bestickt).
  • Keyless Ride System und Zentralverriegelung für ein Höchstmass an Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit.
  • Hill Start Control für leichtes, bequemes Anfahren am Berg.
  • Neue, integrierte Folienantenne für besten Radioempfang und exklusive Optik (Weltneuheit).
  • Adaptives Xenon-Kurvenlicht für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten.
  • Neues LED-Tagfahrlicht.
  • LED-Zusatzscheinwerfer.
  • Bodenbeleuchtung.
  • Audiosystem mit Vorbereitung für Navigationsgerät und steuerbarer Schnittstelle für iPod, MP3, USB und Bluetooth.
  • Innovatives Design bei hervorragendem Wind- und Wetterschutz.
  • Neue, aufwändige und besonders hochwertige 4-Schicht-Lackierung.