Die BMW G 310 GS. Abenteuerlust – jeden Tag.

Spontan sein, Routinen brechen, Alltägliches zu Deinem Erlebnis machen. Jeden Tag liegt das Abenteuer direkt vor Deiner Haustür – mach es mit der G 310 GS zu Deinem. Souverän und unbeschwert bringt sie Dich durch den Großstadtdschungel. Ob tägliches Pendeln in der Stadt oder ein Trip durch das Umland, mit Waldwegen und unwegsamen Straßen – die G 310 GS verspricht pures Fahrvergnügen für jeden. In relaxter und leicht erhöhter Sitzposition ist jede Herausforderung perfekt zu überblicken und präzise zu handeln.
Mit der G 310 GS müssen die Abenteuer nicht groß sein, um unvergesslich zu werden. Entscheidend ist, dass Du sie erlebst – jeden Tag.

Typisch GS.

Unverkennbar eine GS. Robust. Vielseitig. Und im typischen Design verkörpert sie den berühmten GS Spirit. Die Flyline, das schützende Windschild und die bekannte GS-Ergonomie garantieren intensiven Fahrspaß auf jedem Untergrund. Mit den frischen und auffälligen Farbvarianten ziehst Du die Blicke im Großstadtdschungel auf Dich. Hochwertige Designelemente unterstreichen dabei den unverwechselbaren GS-Look und bieten zusätzlich Schutz, wenn es auf Schotterwegen ins Abenteuer geht.

Leicht und souverän.

Entspanntes und stressfreies Fahren ist dank der typischen GS-Sitzposition kein Problem. Lenker, Fußraste und Bedienelemente sind ausgewogen angeordnet und dadurch sowohl für den großen wie auch für den kleinen Fahrer einfach zu erreichen. Dabei sorgen 180 mm Federweg am Hinterrad und die Upside-Down Gabel mit einem 19“ Vorderrad für den richtigen Fahrspaß auf jedem Untergrund. Der steife Stahlgitterrohr-Brückenrahmen unterstützt zusätzlich die Fahrstabilität. Einfach und präzise lenkt sich die G 310 GS durch den Großstadtdschungel oder über vergessene Straßen zum nächsten Abenteuer – jeden Tag aufs Neue.

Dynamische Mischung.

Der Einzylinder-Motor fällt durch die Zylinderneigung nach hinten und den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf. Der Fahrzeugschwerpunkt ist durch die unkonventionelle Zylinderanordnung tiefer und somit stark vorderradorientiert – leicht und präzise geht es so mit der G 310 GS in jede Kurve. Nicht nur äußerlich ist sie unverkennbar eine GS, auch im Inneren steckt BMW Motorrad Know-how und Qualität. Durch die effektive Verbrennung und das Sekundärluftsystem erfüllt die G 310 GS die strengen Euro IV-Standards. Gleichzeitig sorgt die spezielle Motorkonfiguration für einen geringen Verbrauch. 313 ccm und 25 kW / 34 PS bei 9.500 U/min garantieren die nötige Kraft und Beschleunigung.
Die G 310 GS – konkurrenzlos vielseitig mit einer Mischung aus Qualität, Komfort und Dynamik.

Extrem gut ausgestattet.

Mit der G 310 GS entscheidest Du Dich für Qualität, Verlässlichkeit und BMW Motorrad Standards. Dabei ist ein 2-Kanal-ABS und eine Gepäckbrücke serienmäßig und eine Palette an Sonderzubehör selbstverständlich.

 
                        

 

Technische Daten:

Motor  
Bauart Wassergekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile pro Zylinder, Schlepphebel-betätigt,
zwei obenliegende Nockenwellen und einer Ausgleichswelle, Nasssumpfschmierung
Bohrung x Hub 80 mm x 62,1 mm
Hubraum 313 ccm
Nennleistung 25 kW (34 PS) bei 9500 U/min
max. Drehmoment 28 Nm bei 7500 U/min
Verdichtungsverhältnis 10,6 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km 3,33 l
Kraftstoffart Super benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 308 W
Batterie 12 V / 8 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch  betätigt

Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb Endlos Z-Ring-Kette, Ruckdämpfung in der Hinterradnabe
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen Gitterrohrrahmen
Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Gabel Ø 41 mm
Hinterradführung / Federelemente Gezogene Aluminiumdruckgussschwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis
einstellbar
Federweg vorne / hinten 180 mm / 180 mm
Radstand 1.420 mm
Nachlauf 98 mm
Lenkkopfwinkel 63,3°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne 2,50 x 19"
Felgenmass hinten 4,00 x 17"
Reifen vorne 110/80 R19
Reifen hinten 150/70 R 17
Bremse vorne Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 240 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Masse / Gewichte  
Länge 2.075 mm
Breite (über Spiegel) 880 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.230 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 835 mm Seriensitzbank (820 mm Sitzbank niedrig, 850 mm Komfortsitz)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1870 mm Seriensitzbank (1840 mm Sitzbank niedrig, 1900 mm Sitzbank hoch)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 169,5 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 345 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 175,5 kg
nutzbares Tankvolumen 11 l
davon Reserve  1 l