Die BMW F 800 R: Der moderne Allrounder.

Mit diesem fahraktiven Roadster gelingt Dir alles: Egal, ob urbanes Cruisen, Touren oder sportlich ambitioniertes Fahren auf kurvenreichen Landstraßen. 
Denn die BMW F 800 R vereint Agilität, Alltagstauglichkeit und Dynamik in einem sportlichen Gesamtpaket. Dank ihres durchzugsstarken Motors mit 66 kW (90 PS) spürst Du mit jedem Dreh am Gas, wofür sie gemacht ist: ein souveränes Fahrverhalten und absolute Kontrolle auf der Straße. Doch die F 800 R überzeugt nicht nur mit sportiven Fahrleistungen und einfachem Handling, sondern auch mit innovativer Technik: Mit Ride-by-Wire und verschiedenen Fahrmodi, dazu ABS in Serie und optionalen Systemen wie ASC oder Dynamic ESA bringst Du die ganze Power jederzeit sicher auf den Asphalt.

Ein Design, das Spaß macht.

Schon die Optik verrät: Die F 800 R ist genau das richtige Motorrad, um direkt aufzusteigen und Spaß zu haben. Die präzise Linienführung und die minimalistischen Verkleidungselemente lassen sie leichtfüßig und agil wirken, während die Upside-down-Gabel schon im Stand eine dynamische Vorwärtsbewegung signalisiert. Das hochwertige Cockpit besticht durch ein neues Ziffernblatt-Design und auf dem gut ablesbaren Multifunktions-Display erhältst Du jetzt noch mehr Informationen. Ein weiteres Highlight ist der neue Endschalldämpfer, der nicht nur so gut aussieht wie er klingt, sondern nebenbei auch die EU-4 Norm einhält. 

Drei neue Farben unterstreichen das dynamische Design. Besonders sportlich und dynamisch wirkt die F 800 R in den BMW Motorsportfarben. Hier erinnert eine rote Radlinierung an die S 1000 RR – die Ikone unter den Superbikes.

Kerniger Zweizylinder für dynamische Fortbewegung.

Der leistungsstarke, wassergekühlte Zweizylinder-Reihenmotor mit 798 ccm Hubraum sorgt für dynamischen Vortrieb. Mit einer Leistung von 66 kW (90 PS) bei 8000 U/min begeistert er durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringem Kraftstoffverbrauch – bei gleichzeitiger Erfüllung der neuen EU-4 Norm. Für Fahranfänger bis 25 Jahre ist außerdem eine Leistungsreduzierung mit 35 kW (48 PS) erhältlich.

Mit Sicherheit vorwärts.

Bei aller unkomplizierten Fahrfreude ist die F 800 R auf sicheres Fahren ausgerichtet: Serienmäßiges BMW Motorrad ABS und ein stabiles, ausgewogenes Fahrwerk garantieren ein souveränes Fahrverhalten und absolute Kontrolle auf der Straße. Optional sind auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC und das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA mit an Bord: für noch mehr Fahrsicherheit, Performance und Komfort. Dank Ride-by-Wire kannst Du die Gaszufuhr und Gaswegnahme jetzt noch feiner dosieren. Mit den beiden serienmäßigen Fahrmodi „Rain“ und „Road“ und dem optionalen Modus „Dynamic“ lässt sich die
F 800 R noch besser an Untergrund und Fahrweise anpassen.

Individualisierung ohne Ende.

Zusammen mit den serienmäßigen, anpassbaren Kupplungs- und Bremshebeln und der großen Auswahl an Sitzbankvarianten kannst Du die Ergonomie perfekt an Deine Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus bietet Dir BMW Motorrad ein erweitertes Angebot an Sonderausstattung und Zubehör: Zur individuellen Optimierung Deiner F 800 R. Zum Beispiel steht Dir optional ein neuer, hoher Lenker zur Verfügung. In Kombination mit der niedrigen Sitzbank ermöglicht dies – insbesondere klein gewachsenen Fahrern – eine entspanntere Fahrhaltung.

Zubehör:

Natürlich gibt es auch zu diesem BMW Motorrad diverses Sonderzubehör. Gerne beraten wir dich persönlich.

 
Technische Daten: 
Motor  
Bauart Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung
Bohrung x Hub 82 mm x 75,6 mm
Hubraum 798 ccm
Nennleistung 66 kW (90 PS) bei 8.000 U/min 
(Leistungsreduktion 35 kW (48 PS) bei 6.750 U/min möglich)
max. Drehmoment 86 Nm bei 5.800 U/min 
(Leistungsreduktion: 69 Nm bei 3.500 U/min)
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 3,6 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 4,8 l
Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Permanentmagnetgenerator 400 W
Batterie 12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Getriebe Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb Endlos O-Ring-Kette mit Ruckdämpfung in der Hinterradnabe
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen Aluminiumverbund Brückenrahmen
Vorderradführung / Federelemente Upside-down Gabel
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 125 mm / 125 mm
Radstand 1.526 mm
Nachlauf 90,7 mm
Lenkkopfwinkel 64°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte  
Länge 2.145 mm
Breite (über Spiegel) 860 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.235 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 790 mm (SA niedrige Sitzbank: 770 mm, SA hohe Sitzbank: 820 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.780 mm (SA niedrige Sitzbank: 1.740 mm, SA hohe Sitzbank: 1.835 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 202 kg
Trockengewicht 2) k.A.
zulässiges Gesamtgewicht 405 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 203 kg
nutzbares Tankvolumen 15 l
davon Reserve ca. 3 l