BMW F 800 GT
 

Auf und davon, die Reise beginnt.
Einfach aufsteigen und unterwegs sein, dem Alltag davongleiten und pure Fahrfreude genießen: Die neue gestaltete F 800 GT bietet Dir jetzt noch mehr Sportlichkeit und Dynamik auf jeder Tour – für idyllische Alleen, kurvige Alpenpässe und endlose Highways. Mit dem durchzugsstarken Zweizylinder-Reihenmotor mit satten 66 kW (90 PS) gewinnt jede Tour schnell an Fahrt – bei gleichzeitiger Erfüllung der neuen EU-4 Norm. Dazu kommen Ride-by-Wire, verschiedene Fahrmodi sowie ABS in Serie. Optional sind auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC und das bewährte elektronische Fahrwerk Dynamic ESA mit an Bord. Kurz: Du musst nur noch Platz nehmen und die Reise kann beginnen.
Typisch GT. Unstoppable Tour.

Das Design: sportive Leichtigkeit und Eleganz.
Die Karosserie bietet nicht nur ein dynamisches Design, sondern auch beste Tourentauglichkeit bei jedem Wetter. Klare Linien versprechen schon auf den ersten Blick pures Fahrvergnügen – und halten es. Das Cockpit bietet ein neues Ziffernblatt-Design und ein erweiterter Informationsumfang. Zudem setzen attraktive Details, wie das neue Windschild mit mattiertem GT-Logo oder das galvanisierte Seitenteil mit dem „F 800 GT“-Schriftzug, exklusive Akzente. Ein weiterer Blickfang ist der neue Endschalldämpfer, der nicht nur in Sachen Optik überzeugt, sondern auch die EU-4 Norm einhält.

Drei Farbvarianten verschaffen der F 800 GT einen markanten Auftritt und einen jeweils anderen Charakter: Von elegant bis hin zu betont sportlich. Du entscheidest, was am besten zu Dir und Deinem Reisestil passt.

Die Technik: kraftvoller Zweizylinder für dynamisches Touren.
Ein Dreh am Gashahn und 66 kW (90 PS) sorgen dafür, dass Dich der Alltag so schnell nicht mehr einholt. Der wassergekühlte Zweizylinder-Reihenmotor mit 798 ccm Hubraum bietet auf jeder Reise überzeugenden Vortrieb die sich mit dem wartungsarmen Riemenantrieb souverän auf der Straße entfalten kann. Die lange Hinterradschwinge und eine straffe Federung garantieren dabei hohe Fahrstabilität und fantastische Fahreindrücke.

Die Ausstattung: Komfort und Sicherheit sind die besten Reisebegleiter.
Für Kontrolle und Komfort bei diesem knackigen Fahrspaß ist ebenfalls gesorgt: Eine große Auswahl an Sitzbankvarianten sowie anpassbare Kupplungs- und Bremshebel ermöglichen Dir die Ergonomie auf deine individuellen Bedürfnisse anzupassen.. Zudem lässt sich mit dem elektronischen Fahrwerk Dynamic ESA die Zugstufendämpfung hinten einstellen: für maximalen Dämpfungs- und Fahrkomfort. Mit dem Ride-by-Wire System kannst Du die Gaszufuhr und Gaswegnahme jetzt noch feiner dosieren. Mit den beiden serienmäßigen Fahrmodi „Rain“ und „Road“ und dem optionalen Modus „Dynamic“ lässt sich die F 800 GT optimal an Untergrund und Fahrweise anpassen.

Das BMW Motorrad ABS unterstützt Dich hingegen serienmäßig bei jedem Bremsmanöver. Ein weiteres Plus an Sicherheit – gerade auf nasser Fahrbahn – bietet Dir die optionale Stabilitätskontrolle ASC.

Mehr Individualität: Sonderausstattung und Zubehör.
Ihren Auftritt als echte „Gran Turismo“ erfüllt die F 800 GT mit ihrer Symbiose aus Sportlichkeit und Tourenkomfort bereits serienmäßig nahezu perfekt. Darüber hinaus hält BMW Motorrad ein erweitertes Angebot an Sonderausstattung und Zubehör für Dich bereit: Zur individuellen Optimierung Deiner F 800 GT. So etwa die vielen praktischen Gepäcklösungen. Mit ihnen kannst Du alles unterbringen, was Du gerne bei Dir hast – ob bei langen Reisen, einem Kurztrip oder dem täglichen Weg durch die Stadt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 
 
 
 

 

 



 


































 
Technische Daten:
Motor  
Bauart Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung
Bohrung x Hub 82 mm x 75,6 mm
Hubraum 798 ccm
Nennleistung 66 kW (90 PS) bei 8.000 U/min 
(Leistungsreduktion 25 kW (34 PS) bei 6.750 U/min möglich)
max. Drehmoment 86 Nm bei 5.800 U/min 
(Leistungsreduktion: 69 Nm bei 3.500 U/min)
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik (BMS-K+)
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 3,4 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 4,3 l
Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ)
Elektrik  
Lichtmaschine Drehstromgenerator 400 W
Batterie 12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Getriebe Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb Riementrieb mit Ruckdämpfung
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente Teleskopgabel, Ø 43 mm
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit über Excenter einstellbarer Hinterradachse, Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar
Federweg vorne / hinten 125 mm / 125 mm
Radstand 1.514 mm
Nachlauf 94,6 mm
Lenkkopfwinkel 64,2°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne 3,50 x 17"
Felgenmass hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS
Masse / Gewichte  
Länge 2.156 mm
Breite (über Spiegel) 905 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.248 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 800 mm (Komfortsitzbank: 820 mm, niedrige Sitzbank: 765 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.835 mm (Komfortsitzbank: 1.858 mm, niedrige Sitzbank: 1.755 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 213 kg
Trockengewicht  
zulässiges Gesamtgewicht 420 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 207 kg
nutzbares Tankvolumen 15 l
davon Reserve ca. 3 l
  •