BMW F 800 GS

On- und Offroad lagen noch nie so nah beieinander.

Herausforderungen? Ja! Kompromisse? Nein!
Das ist das Motto der F 800 GS – das sportlichste Mitglied der großen GS-Familie. Das Motorrad setzt seine lange Erfolgsgeschichte fort und überzeugt mit seiner enormen Vielseitigkeit auf On- und auf Offroad-Strecken: Eben eine ultimative vielseitige Enduro mit sportlichem Stammbaum.

Hochwertiges Design.

Neben aller Sportlichkeit fällt besonders das hochwertige Design auf. Die neue Kühlerabdeckung in Galvano Optik verleiht der F 800 GS ABS eine höhere Wertigkeit und ein kraftvolleres Aussehen. Details wie der GS Schriftzug im neuen Stencil Format kennzeichnen die Familienzugehörigkeit zur R 1200 GS ABS. Und mit dem Style Exclusive kannst Du Deine F 800 GS ABS noch individueller gestalten.

Fahrspaß für alle.

Die optionale Tieferlegung ist auch bei der F 800 GS möglich. In Kombination mit der niedrigen Sitzbank lässt sich so eine Sitzhöhe von 820 mm erreichen – perfekt also für kleinere Fahrer und Fahrerinnen.

Mehr Technik für mehr Sicherheit.

Durch das elektronische System Ride-by-Wire kann der Fahrer die Gaszufuhr und Gaswegnahme feiner dosieren. In der Serienausstattung stehen dem Fahrer die Fahrmodi „Rain“ und „Road“ zur Verfügung. Noch multifunktionaler wird die GS mit den zusätzlichen Modi „Enduro“ und „Enduro Pro“. Mit ABS in Serie sowie ESA (Electronic Suspension Adjustment) und ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) als Sonderausstattung fährst Du nicht nur besonders sicher, sondern auch komfortabel.

 

Zubehör

Natürlich gibt es auch zu diesem BMW Motorrad diverses Sonderzubehör. Gerne beraten wir dich persönlich.

 

Technische Daten

 



 

 



 

 

 

 



























 

Motor

 
Bauart Wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier, über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen und Trockensumpfschmierung
Bohrung x Hub 82 mm x 75,6 mm
Hubraum 798 ccm
Nennleistung 63 kW (85 PS) bei 7.500 U/min (Leistungsreduktion 35 kW (48 PS) bei 7.000 U/min)
max. Drehmoment 83 Nm bei 5.750 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung BMS KP / bedarfsgeregelt
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 3,8 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,2 l
Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar
Elektrik  
Lichtmaschine Permanenterregter Generator 400W (Nennleistung)
Batterie 12 V / 14 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung  
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Getriebe Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb Kettentrieb mit Ruckdämpfung in Hinterradnabe
Fahrwerk / Bremsen  
Rahmen Stahl-Gitterrohrrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente Upsidedowngabel, Ø 43 mm
Hinterradführung / Federelemente gezogene Schwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 230 mm / 215 mm
Radstand 1.578 mm
Nachlauf 117 mm
Lenkkopfwinkel 64°
Räder Speichenräder
Felgenmaß vorne 2,15 x 21" MTH2
Felgenmaß hinten 4,25 x 17" MTH2
Reifen vorne 90/90 - 21 54V
Reifen hinten 150/70 - 17 69V
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel, ABS
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Ein-Kolben-Schwimmsattel, ABS
ABS Serienmäßig
Maße / Gewichte  
Länge 2.320 mm
Breite (über Spiegel) 945 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.350 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 880 mm (über Sonderausstattung oder -zubehör variabel von 820 mm bis 920 mm erhältlich)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1930 mm (über Sonderausstattung oder -zubehör variabel von 1820 mm bis 1990 mm erhältlich)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 214 kg
Trockengewicht 2) 191 kg
zulässiges Gesamtgewicht 443 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 229 kg
nutzbares Tankvolumen 16 l
davon Reserve ca. 4,0 l