BMW Niederlassung  Zürich-Dielsdorf

Menu
Menu

BMW Niederlassung  Zürich-Dielsdorf

UMBAU - PROJEKT: URBAN G/S PARIS DAKAR REVIVAL EDITION

 

 

 

 

Seit mehr als 35 Jahren steht das Kürzel GS bei BMW Motorrad für Freiheit und Abenteuerlust auf zwei Rädern, sowohl On- wie auch Offroad.

 

Die R nineT Urban G/S greift die Gene der Enduromaschine R 80 G/S aus den 80er Jahren auf und überträgt sie mit moderner Technik in die heutige Zeit.

 

Um die Siege der Rallye Paris Dakar der Jahre 1984 & 1985 und die wüstentaugliche BMW R 80 G/S von damals zu würdigen, hat sich die BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf entscheiden, eine Neuinterpretation dieser legendären Maschine auf Basis einer R nineT Urban G/S aufzubauen.

 

Wir halten wir dich auf dieser Seite über den Umbau auf dem Laufenden, sodass du die Arbeitsschritte des Projektes hautnah mitverfolgen kannst. Erfahre demnächst wie die erste Ausbaustufe des Umbaus aussieht und mit welchen Herausforderungen unsere Mechaniker zu kämpfen hatten.

 

Als Konzeptvorlage dient die legendäre BMW Werksumbau HPN R 80 G/S aus dem Jahre 1984.
„An Anfang war die Basis“  Die vollausgestattete R nineT Urban G/S dient als perfekte Basis für den Paris-Dakar Revival Umbau.

              „Karg, trocken, Feindlich. Die Wüste wurde nicht fÜR Mensch und Maschine erschaffen.“

 

************************************

Projekt Urban G/S Paris Dakar Revival Edition Season 2

Vor jeder Motorrad-Umbau Projekt steht ein Konzept. Ein kleines Team aus Mechanikern und kreativen Köpfen hat sich nach diversen Entwürfen für eine moderne Interpretation der legendären R 80 G/S (HPN Paris-Dakar Version) entschieden.

Nach dem Motto „black is beautiful“ werden etliche Abdeckungen und Teile der Maschine mit schwarzer Farbe pulverbeschichtet.

Natürlich bleibt das Herzstück jedes Motorrades - der Tank - von Umstyling unserer als Basis dienenden R nineT Urban G/S nicht verschont. Vorab werden die Designs entfernt und eine Grundierung aufgetragen, um danach mit den aufwendigen Lackierarbeiten beginnen zu können. Erste Entwürfe des neuen Designs können von Hand auf den Tank geklebt werden.

Nachdem immer mehr zu modifizierende Teile von unserem Custom-Mechaniker Alex demontiert wurden, sieht es zunehmend schlecht aus für unsere Urban G/S.

**************************************************************************

Projekt Urban G/S Paris Dakar Revival Edition Season 3

„Die Schwierigkeit besteht darin, die Stilelemente der ursprünglichen R80 G/S aufzugreifen und doch mit einem eigenständigen Design den Nerv der heutigen Zeit zu treffen“, sagt Tommy Pabst, Co-Projektleiter des Paris-Dakar Revival Edition Umbaus

Für jede Situation gewappnet.

Um die Mechanik vor Schlägen, Staub und Sturzschäden zu schützen, wurde bereits damals die speziell für die Wüste abgestimmte Maschine mit Zubehör versehen. Auch unser R nineT-Umbau erhält mit Sturzbügeln, eingefassten Auspuffkrümmern und Suchscheinwerfer die optimale Ausstattung für den urbanen Dschungel.

 

Ein sportlicher Offroad-Charakter.

Das kurze Heck und die LED-Blinker mit integrierten Bremslichter von RIZOMA, lassen die Maschine optisch gedrungener und deutlich sportlicher wirken. Zudem erhält das Bike einen in Schwarz gehaltenen AKRAPOVIC Endschalldämpfer welcher die Kraft des Boxermotors mit sonorem Sound unterstreicht. Um der Maschine den nötigen groben Enduro-Look zu verpassen, wurde die R nineT Urban G/S noch mit den Enduroreifen TKC 80 von CONTINENTAL ausgestattet.

Eyecatcher mit Signalfarben.

Ganz nach ihrem Vorbild bekommt auch unsere Urban G/S eine Lackierung verpasst, die jeden Kontrahenten auf der Strasse und im Gelände erstarren lässt. Die Kombination aus den Originalfarben, Leuchtrot und Alpinweiss machen die Maschine zum Eyecatcher auf jeder Passhöhe.

 

 

 

Erfahre DEMNÄCHST wie der Umbau in die finale Phase geht und das fertige Bike schlussendlich aussieht.

 

Das BMW Motorrad Team der BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf wünscht bis dahin eine tolle Adventszeit.